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Qualitätsmanagement

Qualität steht an erster Stelle

Das Katholische Klinikum Oberhausen arbeitet gemäß den Forderungen der DIN EN ISO 9001. Wir entwickeln unser Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich weiter. In allen Abteilungen der Krankenhäuser, Altenpflegeeinrichtungen und im Hospiz werden kontinuierlich interne Audits durchgeführt. Alle Dokumente werden im standortübergreifenden QM-Portal für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der jeweils aktuellen Version zur Verfügung gestellt.

Die Beauftragte der obersten Leitung (BoL) ist organisatorisch der Geschäftsleitung zugeordnet und wird bei der Implementierung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems von der Leitung Qualitätsmanagement und einer interdisziplinär besetzten Gruppe von Qualitätsbeauftragten (QB) unterstützt. Das Qualitätsmanagement hat eine patienten-, bewohner- und mitarbeiterorientierte Organisationsgestaltung zum Ziel, durch die qualitativ hochwertige Dienstleistungen sichergestellt werden. Die Regelung klarer Verantwortlichkeiten und die kontinuierliche Verbesserung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität werden als Selbstverständlichkeit betrachtet.

Als zugelassenes deutsches Krankenhaus sind wir seit dem Jahr 2003 gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte über das Internet zu veröffentlichen. Der Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) stellt die struktuierten Referenzberichte zur Verfügung:

Qualitätsbericht Katholisches Klinikum Oberhausen 2016
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Qualitätsbericht St. Clemens-Hospital 2016
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Qualitätsbericht St. Josef-Hospital 2016
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Qualitätsbericht St. Marien-Hospital 2016
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Mitglied im Clinotel Krankenhausverbund

Das Katholische Klinikum Oberhausen gehört dem CLINOTEL-Krankenhausverbund an. Bei CLINOTEL verfolgen leistungsstarke „Non-Profit-Krankenhäuser“ das gemeinsame Ziel, beste Medizin und höchste Patientenzufriedenheit zu erreichen. Um unseren Patienten Transparenz zu bieten, veröffentlichen wir unsere Qualitätsergebnisse für Sie.

Als CLINOTEL-Mitglied stellen wir unsere Ergebnisse aus der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherung und der freiwilligen CLINOTEL-Qualitätssicherung mit Routinedaten dar. Die Sicht des Patienten liefert ebenfalls wertvolle Hinweise zur Behandlungsqualität im Krankenhaus. Alle CLINOTEL-Mitgliedshäuser erfassen daher die Zufriedenheit der Patienten in einer kontinuierlichen Patientenbefragung und veröffentlichen regelmäßig die Ergebnisse.

Mit der Veröffentlichung dieser Daten gehen wir weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinaus. Wir, die CLINOTEL-Mitgliedshäuser setzen uns dabei selbst ehrgeizige Ziele, die sich an der Qualitätsführerschaft der Branche orientieren. Damit bekräftigen wir unseren Anspruch an eine qualitativ hochwertige und für Sie als Patienten sichere Versorgung im Krankenhaus.

Unsere Ergebnisse finden Sie hier:

Ansprechpartner

Katharina Theresia Löttgen

Beauftragte der obersten Leitung (BoL)
Telefon: 0208 695-0
Telefax: 0208 695-390
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Marc Candidus

Leitung Qualitätsmanagement
Telefon: 0208 8991-6880
Telefax: 0208 8991-5776
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Zertifikat

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